Neue Vorsitzende bei Der MIT Duisburg

Datum des Artikels 10.10.2019

Mündelheimerin wird neue Vorsitzende des Kreisverbandes der MIT Duisburg
Am 1. Oktober fand anlässlich der Jahreshauptversammlung ein Wechsel des Vorsitzenden statt.
Benno Lensdorf trat nach 29 Jahren als Vorsitzender zurück und die Rechtsanwältin Silke Jachinke aus Mündelheim wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Altbürgermeister Benno Lensdorf, der in den vorangegangenen Jahren bereits seine kommunalpolitischen Ämter zurückgegeben hat, hat nun einen weiteren Rückzug aus dem Politikgeschehen in Duisburg vollzogen. Er wird sich mehr um sein Hobby, das Segeln, widmen. Als Beisitzer will er jedoch noch weiterhin bei der MIT Duisburg mitwirken. Der Landesgeschäftsführer der NRW-MIT, Stefan Simmnacher, würdigte auch die langjährige Arbeit von Benno Lensdorf in der MIT NRW und des Bundes.
Silke Jachinke ist seit etwa drei Jahren Mitglied in der MIT, fühlt sich „komplett frisch“ und möchte mit dem Blick von außen etwas bewegen und die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. „Das Vertreten von wichtigen gesellschaftlichen und politischen Themen, manchmal auch mit Nachdruck und Hartnäckigkeit, sowie das Eintreten für andere und auch das Finden eines gemeinsamen Konsens als Gemeinschaft, sind Herausforderungen, welchen ich mich bereits früher im Rahmen meiner aktiven Zeit bei der Jungen Union immer mit großer Leidenschaft und Freude gestellt habe und in meiner Funktion als Vorsitzende wieder künftig stellen möchte“, so die Rechtsanwältin.
Unterstützt wird die neue Vorsitzende (geboren 1972), die nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau Jura studiert und bei KPMG und EY als Rechtsanwältin gearbeitet hat und seit Ende 2016 sich in Duisburg mit einer Kanzlei selbständig gemacht hat, von ihren Stellvertretern Frank Heidenreich und Udo Steinke sowie mehreren Beisitzern. „Duisburg ist ein Logistikstandort mit einer sehr guten Infrastruktur, die jedoch in Teilen einer umfassenden Modernisierung bedarf, damit eine weitere Expansion der ansässigen sowie neuen Unternehmen möglich ist. Uns als MIT ist es wichtig, die hiesige Wirtschaft zu stärken und als Ansprechpartner und Mittler bereit zu stehen. Wir verstehen uns als Service für den bürgerlichen Mittelstand und bieten allen an, hier mitzuarbeiten und ein großes Netzwerk auszubauen und zu nutzen“.
Gerade in den jungen Unternehmern sieht Silke Jachinke, viel Potenzial. Gespräche mit den Betrieben hält sie ebenso für wichtig wie die Überlegungen, wie der Mittelstand unter anderem bei der Digitalisierung begleitet und hinsichtlich ÖPNV sowie Infrastruktur gestärkt werden können.
Sie möchte auch hierzu die guten Kontakte der MIT Duisburg weiter nutzen, etwa zu Carsten Linnemann, MIT-Bundeschef aus Paderborn, oder zu NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der Vorsitzender des MIT-Landesverbandes ist.