23. Talk in der Showküche

Datum des Artikels 10.03.2017

Zum 6. März 2017 lud die MIT Duisburg zum 23. Talk in der Showküche ein. Auch diesmal waren wieder bedeutende Damen und Herren aus Wirtschaft und Verwaltung die Talk-Gäste.

Als Gesprächspartner wurden eingeladen:

  • Petra Manoha - Geschäftsführerin -

"Knüllermarkt GmbH," Duisburg

  • Hans-Ulrich Overdreef - Geschäftsführer -

BMW - Overdreef GmbH, Duisburg

  • Katja Kornelius - Regierungsdirektorin -

Leiterin Zollamt Duisburg

Der Altbürgermeister und MIT Vorsitzende Benno Lensdorf begrüßte die Gäste. Frank Schwarz, in dessen Showküche die Veranstaltung stattfand, berichtete, dass er bei der diesjährigen Berlinale in Berlin dabei war. Er wird auch in den nächsten Tagen mit einem Team zur  "mipim" in Cannes reisen um dort für verschiedene Unternehmen das Catering zu übernehmen. Letztlich befasste sich Frank Schwarz auch mit der "Hygiene-Ampel", die es zurzeit in Duisburg und Bielefeld gibt, jedoch gibt es Pläne diese Ampel Landesweit einzusetzen. Der Aufwand für die Protokollierung ist sehr hoch und das Bewertungssystem ist nach Ansicht von Frank Schwarz fragwürdig.

Frau Katja Kornelius, Leiterin des Zollamtes Duisburg, berichtete in ihrem Gespräch von den Aufgaben des Zollamtes. In den letzten Jahren wurden die Aufgaben sehr stark verschoben (durch das Schengener Abkommen in der EU). Neue Aufgaben sind hinzu gekommen, so die Abgabenerhebung, auch für andere Dienststellen wie z.B. die Krankenkassen. Natürlich sind die mobilen Kontrollen - beispielsweise auf Baustellen - im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Hier wird versucht durch Augenmaß keine spektakulären "Auftritte" zu bewirken.

Der nächste Gesprächspartner war Frau Petra Manoha, die Geschäftsführerin des "Knüllermarktes". Die angebotenen Artikel werden ausschließlich aus Asien importiert. Frau Manoha importiert selbst und trägt auch das Währungsrisiko dabei. Wichtig ist, dass die Artikel alle das "Allerneueste" sind; ältere Waren werden nicht mehr verkauft. Angesprochen auf das geplante Outlet-Center (FOC) am alten Güterbahnhof war die Reaktion von Frau Manoha eindeutig: dieses FOC wird die Innenstadt kaputt machen. Weiterhin kritisierte sie die späte und ungenügende Einbeziehung des Einzelhandels in die Gespräche über das FOC. Der gute Masterplan von Forster sei damit ebenfalls fragwürdig. Der Knüllermarkt beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter und bildet auch aus.

 In dem Gespräch mit Hans-Ulrich Overdreef, Inhaber des BMW Centers in Duisburg, wurde zum ersten über die E-Mobilität (E-Auto) gesprochen, Herr Overdreef ist überzeugt davon, dass die E-Mobilität in Zukunft stark zunimmt - die Frage ist: wann? Bei dem Verhältnis der Händler zu BMW wird laut Herrn Overdreef zu viel den Händlern hineingeredet, es müssen zu viele Auflagen berücksichtigt werden. Das bedeutet auch immer weitere Investitionen und damit ein Schrumpfen der Gewinnmarge. Angesprochen auf die Kundenbindung weist Herr Overdreef darauf hin, dass diese immer geringer wird. Nur im Rahmen der Wartungsgespräche und über Social Media kann diese noch weiter aufrecht erhalten werden.

Nach den Gesprächen hatten die Gäste reichlich Gelegenheit zum Small-Talk und natürlich zur Verkostung der von der Frank Schwarz Gastro-Betriebe beigesteuerten Delikatessen.